Archiv der Kategorie 'Unsere 11 Gebote des (Zusammen-) Lebens'

Unsere 11 Gebote des (Zusammen-) Lebens

Ziel des Projektes war der Austausch über Werte und Gebote des Lebens an Huchtinger Grundschulen. Für den Klassenverband wurden gemeinsam mit den Kindern und deren Familien „11 Gebote“ erarbeitet, die für den Klassenalltag aufgestellt wurden und das soziale Verhalten der Kinder im schulischen und außerschulischen Bereich prägen sollen.

Diese Geschichten wurden auf der Basis der von den Kindern ausgewählten 11 Gebote mit Mitteln des Improvisationstheaters entwickelt. Das Ergebnis mit den Geschichten zu diesen Geboten können Sie sich hier anschauen.

Fragebögen wurden an die Eltern und Großeltern übermittelt, um auch deren persönliche „11 Gebote des Lebens“ zu erfahren. Alle Bögen wurden ausgewertet und eine gemeinsame Liste der „11 Gebote“ für die einzelnen Klassen erstellt.

Unter theaterpädagogischer Leitung wurde mit jeder Klasse zu jedem Gebot eine Geschichte entwickelt, erzählt, gespielt und aufgeschrieben. Die Kinder malten ein Bild zu jeder Geschichte. Außerdem wurden Audioaufnahmen gemacht, die zu einem Hörbuch verarbeitet wurden.

Am Ende stand die Präsentation der Ergebnisse für SchülerInnen, Eltern und Großeltern in der Schule und in der Bibliothek für die interessierte Öffentlichkeit.

Jedes Kind erhielt ein Buch mit den 11 Geschichten, den Bildern und dem Hörbuch auf CD. Die Buchgestaltung und die Erstellung des Hörbuches wurden von Mediengestaltern vorgenommen. Die Bücher sind in den Bestand der Stadtteilbibliothek übernommen worden.

Unsere 11 Gebote des (Zusammen-) Lebens - Die Klasse 3a der Grundschule Kirchhuchting

(Zum online-blättern bitte anklicken)

Inhalt

Vorwort / Die Klasse 3a fliegt nach Schweden / 1. Gebot – Helfen / 2. Gebot – Nett sein / 3. Gebot – Zusammenhalten / 4. Gebot – Nicht streiten / 5. Gebot – Teilen / 6. Gebot – Zusammen spielen / 7. Gebot – Nicht klauen / 8. Gebot – Nicht lügen / 9. Gebot – Nicht hauen / 10. Gebot – Keine schlimmen Wörter / 11. Gebot – Trösten