Königin WÜRDE: Der Trailer

Die Königin als Archetypus zeigt uns, unsere Welt nach unseren Vorstellungen zu gestalten – unsere „Macht“ nicht an anderen abzugeben, sondern sie zu unserem eigenen Wohl und dem Wohle anderer einzusetzen. Würde und Zwang stehen sich diametral gegenüber. Das bedeutet, ihr Wesenselement ist die Freiheit. Unter diesen beiden (äußeren und inneren) Aspekten will das Projekt „Königin WÜRDE“ Bremer Frauen aller Generationen, die schon lange hier leben oder gerade erst angekommen sind, fotografisch portraitieren – in einer Umgebung aufgenommen, die die Frauen selbst wählen – Es geht darum „der WÜRDE in uns selbst“ Ausdruck zu verleihen und ‘verkörperte Geschichten‘ zu erzählen unter der Fragestellung „Was bedeutet Würde für mich als Frau?“ Das Fotoprojekt will die „Königin WÜRDE“ einer jeden Projektteilnehmerin sichtbar machen, indem sich die Frauen ihrer Würde und der darin liegenden Kraft bewusst werden, sie ausstrahlen und öffentlich zeigen.
Diese großformatigen Portraits sollen im ersten Schritt sowohl an Hauswänden in der Vahr im Rahmen der Veranstaltungen als auch bei der Endpräsentation im Rahmen des Projekts „Wir sind!“ projiziert werden – können aber auch in Huchting und in anderen Stadtteilen gezeigt werden.