insan…mensch – Räume

Huchtinger Migrant:innen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern zeigen Installationen in mobilen, begehbaren Räumen. Der jeweilige Innenraum enthält biografische Elemente und soll die Verknüpfung mit dem eigenen kulturellen Raum erfahrbar machen. Waren es bei einer Ausstellung individuell gestaltete Koffer, in denen die Migrant:innen auf kleinstem Raum sich selbst und ihre Herkunftskultur dargestellt haben, sind in monatelanger Arbeit im Kulturladen Huchting, mit Unterstützung professioneller Künstler:innen, größere Präsentationsräume entstanden. Ziel der Ausstellung war und ist es, den kulturellen Hintergrund der Migrant:innen als eine Bereicherung des Stadtteils und der Stadtkultur herauszustellen. Die Christin aus Bagdad, der 60jährige Ingenieur aus Moskau, die Literatin aus Kabul – sie und viele andere geben durch ihre Gestaltung der Räume, durch Audio-Portraits, und ihre Anwesenheit dabei der Ausstellung Gesichter und Namen und freuen sich darauf ihre kulturellen Besonderheiten für Deutsche und Menschen anderer Herkunftsländer erfahrbar zu machen.

Die Ausstellung wurde zum ersten Mal im Rolandcenter in Bremen gezeigt und durch Bürgermeister Jens Börnsen eröffnet. Als nächstes wanderte sie zum Karneval der Kulturen in Hamburg und war dort zusammen mit der Kofferausstellung zu sehen.

Pressemitteilungen hier sehen

Gästebuch hier sehen