„insan…mensch lebensWERTE Räume“

Der k:ulturladen Huchting – eine Kultureinrichtung im Bremer Süden – führt seit vielen Jahren  kunstsparten- u. generationsübergreifende, interkulturelle Projekte in der Reihe „insan*… mensch“ durch – Projekte in denen wir  mit „künstlerischer Biografiearbeit„ arbeiten und bei denen am Ende jeweils große Ausstellungen entstehen.

Wir haben uns in den letzten Jahren schwerpunktmäßig mit dem Thema „WERTE“ beschäftigt – wie sie individuell bei Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen entstehen und dass sie sich nicht „verordnen“ lassen im Sinne einer Leitkultur.

In vielen biografischen Interviews zu den persönlichen wichtigsten WERTEN tauchte der WERT WÜRDE in unterschiedlicher „Verkleidung“ auf und es wurde deutlich, dass die WÜRDE ein Wert ist, der einerseits abstrakt, aber oft doch unter/hinter den anderen WERTEn liegt, sozusagen als „Mutter“ vieler WERTE…. Grund genug sich damit intensiver auseinanderzusetzen.

Nachdem wir ein Teilprojekt mit dem Titel „Königin WÜRDE!“ konzipiert und durchgeführt haben, in dem 70 Frauen zu ihrer individuellen, biografischen Sicht auf das Thema WÜRDE portraitiert wurden – interessierte uns dann, ob sich die Sicht bzw. die Wahrnehmung der individuellen WÜRDE bei Männern anders darstellt als bei Frauen.

Auch in diesem Projekt sind die 103 portraitierten Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen und Altersgruppen, die, die schon lange hier leben und die, die gerade erst angekommen sind – die im öffentlichen Leben stehen und solche, die bislang noch nicht so sichtbar geworden sind.

Uns allen ist deutlich, wie wichtig die WÜRDE im Leben ist und dass sie unantastbar sein soll! Es geht in dem Projekt um die individuelle Sicht und die persönlichen Erlebnisse auf das und mit diesem – vor allem auch gesellschaftlich so relevanten – Thema!

Das große Bildformat (4m x 3m) und die großräumige Installation unterstreicht dabei die Wichtigkeit und die Bedeutung des Themas „WÜRDE“.

Im Buch zum Projekt (im k:ulturladen zu bestellen) sind die Portraitierten und ihre Gedanken zum Thema WÜRDE in alphabetischer Reihenfolge abgebildet.

Die Interviews sind über QR-Code auf den Fotoportraits und im Buch abrufbar.

Nachdem im Sommer 2022 die Ausstellung „insan..mensch – Deine WÜRDE ist unantastbar!“ & „Königin WÜRDE!“ erstmalig auf der Wiese hinter der Kunsthalle mit 103 großformatigen Foto- und Audioportraits zu sehen war, entschied sich der k:ulturladen Huchting auf Grund des Erfolgs und vielfacher Nachfragen, die Ausstellung um 32 Portraits zu erweitern und sie nochmal 10 Tage  im Sommer 2023 am gleichen Ort zu präsentieren.

Die Ausstellung soll, wenn sie eingeladen wird, weiter auf die Reise in andere Städte der Republik gehen. Besonders in diesem Jahr der Feiern zu 75 Jahre Grundgesetz und 75 Jahre Menschenrechte können die Projektaktivitäten und die Ausstellung einen WERTvollen, WÜRDEvollen Beitrag leisten .

*insan heißt Mensch in vielen Sprachen der Welt